Gespräch mit Isabel Mackensen-Geis (SPD), MdB

v.l.n.r. Dr. Anton Negele, Rainer Riedt, Isabel Mackensen-Geis, Knut Bruckbauer

 

Gut gerüstet mit einem breiten Themenkatalog suchte eine Abordnung unserer Kreisgruppe den Dialog mit Isabel Mackensen-Geis, Mitglied des Bundestags aus dem Wahlkreis Neustadt-Speyer. Mit von der Partie waren unser KGV Dr. Anton Negele, sein Stellvertreter Rainer Riedt, Schatzmeister Knut Bruckbauer und der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Prof. Dr. Stefan Jugel. Die Themen reichten von der Erhaltung und Pflege unserer Biotope, dem Waffenrecht, dem Wald bis zum Wolf und dem Artenschutz. Frau Mackensen-Geis ist durch ihre Ausschussarbeit im Bundestag und durch ihre regionale Herkunft aus Niederkirchen mit den Themen Forsten, Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz sehr vertraut. Bei wichtigen Punkten, die uns Jäger betreffen, fanden wir volles Verständnis bei ihr. So müssen Jäger bei der Beratung und Anhörung von Ausgleichsflächen verstärkt dabei sein. Sünden, wie im Fall der Ausgleichsfläche in Weisenheim am Berg, die zwischen der Umgehungsstraße und einem Feldweg liegt (siehe Bild), dürfen nicht passieren. Jäger hätten dem nie zugestimmt, weil der Sinn der Ausgleichsfläche als Rückzugsgebiet für Tiere hier ad absurdum geführt und EU-Geld verschwendet wird.

Die von Bundesinnenministerin Faeser geforderte Verschärfung des Waffenrechts, im Anschluss an die Silvestervorkommnisse in Berlin, wurde von uns angesprochen und massiv abgelehnt. Wir haben klar gemacht, dass u.E. die Äußerungen von Frau Faeser Symbolpolitik in Reinform waren und der Referentenentwurf absurde Schwachstellen aufweist. Es kann nicht sein, dass die Gruppe legaler Waffenbesitzer pauschal unter Generalverdacht gestellt wird und gleichzeitig aus der Berichterstattung der Medien deutlich wird, dass der Ministerin erkennbar Sachkenntnis fehlt. So entsteht Politikverdrossenheit!

Knut Bruckbauer hat den Dialog mit der Politik schon letztes Jahr mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Steininger (CDU) begonnen und wir werden dieses Format fortsetzen und ausbauen, um die Interessen von uns Jägerinnen und Jägern bei den Politikern aus unserem Kreis zu verankern.

Im Bild links Isabel Mackensen-Geis im Gespräch. Im Bild rechts die Ausgleichsfläche in Weisenheim am Berg.