Gespräch mit Natalie Bauernschmitt, Bürgermeisterkandidatin für Bad Dürkheim (CDU)

Zuhören.Entscheiden.Machen. Ein Leitsatz, den uns Frau Bauernschmitt im Gespräch sehr gut vermitteln konnte. Wir – unser KGV Dr. Anton Negele, sein Stellvertreter Rainer Riedt, Schatzmeister Knut Bruckbauer und der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Prof. Dr. Stefan Jugel – sprechen im Vorfeld der Bürgermeisterwahl in Bad Dürkheim mit den Kandidaten und gingen mit Frau Bauernschmitt unsere gesamten Themen durch:

  • Wertschätzung der Kreisgruppe als anerkannte Naturschutzorganisation im Landesjagverband Rheinland-Pfalz.
  • Mitwirkung der Jäger bei Entscheidungen und Maßnahmen zur Biotoppflege.
  • Einbeziehen bei der Lösungssuche zu Fragen des Wald-Wild-Klima-Konflikts, dem Umgang mit zunehmenden Freizeitdruck (Stichwort Mountainbike-Trails) oder der gezielten Lenkung und wildgerechten Wegeführung zum Aufbau von Ruhezonen und Äsungsflächen.
  • Auch das aktuelle und zunehmend problematischere Thema Wolf wurde natürlich besprochen.

Das Gespräch fand in einer angenehmen, offenen und konstruktiven Atmosphäre statt. Vor allem das aktive Zuhören von Frau Bauernschmitt überzeugte uns. Wir hatten das Gefühl, dass unsere Anliegen auf Verständnis und Akzeptanz gestoßen sind. Der Kandidatin wünschen wir bei der anstehenden Wahl viel Erfolg und bedanken uns für das Gespräch.

Am 31. Mai setzen wir das Gespräch mit dem amtierenden Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) fort. Die Wahlen sind am 25. Juni 2023. Dann steht das Entscheiden und Machen auf dem Prüfstand, wer auch immer die Wahl gewinnt. Und es wird sich zeigen, ob wir Gehör gefunden haben.