Ausgewogene Balance zwischen dem Schutz von Mensch und Tier sowie dem Artenschutz herstellen – Bejagung des Wolfes im Rahmen eines Bestandsmanagements ermöglichen

Dieser Antrag der CDU/CSU vom 27.9.2022 wurde mit Beschluss des Bundestags vom 26.4.2023 abgelehnt. Hier geht es zu den in der Beratung ausgetauschten Argumenten (S. 68-84, Ergebnis S. 90). FDP-Chef Dr. Christian Lindner, Jäger seit 2018, hat an der Abstimmung nicht teilgenommen. Die Position des Deutschen Jagdverbands fand kein Gehör. Schon im Mai 2022 sagte DJV-Vizepräsident Helmut Dammann-Tamke: „Deutschland hat schon jetzt die weltweit höchste Wolfsdichte, Risse von Pferden, Rindern und Schafen nehmen rasant zu. Es ist höchste Zeit, zu handeln.“ Was muss noch passieren, damit im Bundestag in der Sache und nicht nach Parteibuch entschieden wird?

Prof. Dr. Stefan Jugel, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

Bild: Wolfsriss im Schafstall