„Trockentraining“ des Kitzrettungsteams

Am Sonntag traf sich das Kitzrettungsteam Bad Dürkheim / Neustadt auf dem Hilbenhof in Haßloch, um auf den Wiesen von Gerd und Max Schmitt das erste gemeinsame „Trockentraining“ durchzuführen zur Vorbereitung auf die kommenden „Ernstfälle“ bei der Jungwildrettung.

Lehr- und hilfreich waren die Hinweise von Gerd Schmitt, in dessen Brust ja zwei Herzen schlagen, einmal der Jäger und zum anderen der Landwirt. Und so konnten wir unsere Erfahrungen im Team um viele wichtige Hinweise erweitern.

Alexander Chytraeus konnte dem einen Team aus der Sicht des Piloten die Kitzrettung zeigen, während Knut Bruckbauer mit dem anderen Teil des Teams die Kitzrettung simulierte.

Nach dem Treffen konnte wir feststellen, dass unsere Ausrüstung an der einen oder anderen Stelle noch verbessert werden kann, die Wärmebildtechnik aber zuverlässig funktioniert. Wie bei „Allem“ gilt es auch die für die Kitzrettung: Intensives Training zahlt sich aus.

Interessierte Jagdpächter/-innen und Landwirte finden uns unter www.kitzrettung-duew.de.

Danke an alle Helferinnen und Helfer, ich freue mich auf unsere ersten Einsätze.

Knut Bruckbauer, Schatzmeister