Gespräch mit Christoph Glogger (SPD), Bürgermeister von Bad Dürkheim und Kandidat für die Wiederwahl

v.l.n.r. Knut Bruckbauer, Dirk Friedrich, Rainer Riedt, Christoph Glogger

Mit Christoph Glogger (SPD), aktueller Bürgermeister von Bad Dürkheim und Kandidat für die Wiederwahl, haben wir, Knut Bruckbauer, Rainer Riedt und Prof. Dr. Stefan Jugel, unsere Politikergespräche fortgesetzt. Fachkundigen Beistand hatte Herr Glogger mit Dirk Friedrich aus dem Sachgebiet 1.1. Unsere Themen drehten sich um den Naturschutz, die Vielzahl unterschiedlicher Interessengruppen, die gemeinsam den Wald nutzen, und natürlich auch noch kurz um Luchs und Wolf.

Der Dialog heute hat mehr als deutlich gezeigt, wie im gemeinsamen Gespräch gegenseitiges Verständnis und neue Ideen entstehen. So konnten wir den Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V. als anerkannte Naturschutzorganisation gut positionieren und unsere Anliegen in Bezug auf Biotoppflegemaßnahmen, Ruhezonen im Wald sowie Anhörung, Mitsprache und Mitwirkung bei Maßnahmen, die die Natur betreffen verdeutlichen.

Die gemeinsame Nutzung des Waldes in so intensiv genutzten Regionen wie unserer Vorderpfalz funktioniert nur, wenn die Nutzung mit Achtsamkeit und Rücksichtnahme erfolgt. Leider ist das nicht immer im Bewusstsein aller Waldnutzer. Durch eine geeignete Kommunikation das Bewusstsein der Waldnutzer zu sensibilisieren liegt im gemeinsamen Interesse der Stadt Bad Dürkheim und der Jägerschaft.

Die Leitthemen von Herrn Glogger „Gemeinsam, Verantwortung, Weitblick“ haben wir im heutigen Gespräch wiedergefunden und einige Anknüpfungspunkte für eine künftige Zusammenarbeit definieren können.