v.l.n.r. Prof. Dr. Thomas Staffel, Dr. Heino Schneider, Knut Bruckbauer und Detlev Wessel
Der Lions Club Grünstadt spendet der Kreisgruppe Bad Dürkheim/Neustadt a.d.W. 1.500 € in Anerkennung für das überragende ehrenamtliche Engagement der Kitzretter. Den Scheck überreichten Detlev Wessel und Dr. Heino Schneider vom Lions Club an die Kitzretter der Kreisgruppe Knut Bruckbauer und Prof. Dr. Thomas Staffel.
Drei jeweils mit Drohnen ausgerüstete Teams unserer Kreisgruppe haben dieses Jahr über mehrere Wochen hinweg in 69 Einsätzen über 50 Tiere vor dem Mähtod retten können. Das hieß für die Beteiligten frühmorgens zu nachtschlafender Zeit in Signalkleidung und mit Gummistiefeln starten und sich dabei auch noch von Moskitos quälen lassen. Aber „… wer einmal so ein unschuldiges Kitz in den Händen gehalten hat, vergisst diesen berührenden Moment nie wieder …“ erzählt der Organisator der Initiative Knut Bruckbauer. Er hat eigens für die Kitzrettung einen Terminkalender für die Landwirte eingerichtet, in dem diese sich vor einer geplanten Mahd eintragen und ein Kitzrettungsteam buchen können:
https://bad-duerkheim-neustadt.ljv-rlp.de/kitzrettung-2/
Hier finden sich auch die Kontaktdate für interessierte Helferinnen und Helfer, die immer herzlich willkommen sind. Nächstes Jahr ab April ist es wieder so weit.
Ein ganz herzliches Dankeschön für die Anerkennung an die größzügigen Spender des Lions Club Grünstadt!