Hubertusmesse im Hegering 8 „Leiningertal“

Zu Ehren des heiligen Hubertus, dem Schutzheiligen der Jäger und Förster, fand am  Sonntag, den 09.11.2025, in der evangelischen Kirche in Wattenheim unsere diesjährige Hubertusmesse statt. Unser besonderer Dank gilt Frau Pfarrerin Monica Minor, die mit gewählten Worten die Messe feierlich, aber auch unterhaltsam gestaltete. Ein großes Dankeschön gilt aber auch unserer Jagdhornbläsergruppe „Leininger Land“ unter der musikalischen Leitung von Herrn Wolfgang Vacqué und Herrn Bläserobmann Uwe Lohr.

Hegeringleiter Gerd Schmitt gab unter dem Thema „Jagd Einst und Heute“ einen Rückblick darauf, dass die Jagd auf Wildtiere so alt ist wie die Menschheit selbst und auch im Leininger Tal seit Jahrhunderten ausgeübt wird. Einmal im Jahr sollte daher mit einer „Jäger – oder Hubertusmesse“ innegehalten werden und das jagdliche Tun in Ehrfurcht vor der Schöpfung bedacht werden. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an die Jaghornbläser.

Nach dem abschließenden „Großer Gott wir loben dich“, mit Jagdhorn und Gemeindegesang, bedankten sich alle Besucher mit einem herzlichen Applaus für die gelungene Veranstaltung. Man hatte das Gefühl, dass der Heilige Hubertus die zahlreich anwesende Jägerschaft und die Teilnehmer am Gottesdienst, über die verschiedenen Konfessionen hinweg, in Einigkeit zu dieser Feier zusammengeführt hat.

 

Gerd Schmitt, Hegeringleiter