Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Bad Dürkheim – Neustadt an der Weinstraße

Bild: v.l.n.r. Dr. Anton Negele, Clarissa Altscher, Rainer Riedt – Verleihung DJV-Verdienstnadel in Bronze

 

Knapp 800 Mitglieder stark ist die Kreisgruppe als Teil des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz. Über 100von den Mitgliedern fanden den Weg zur Jahreshauptversammlung, um das vergangene Jagdjahr Revue passieren zu lassen und sich über die Entwicklungen zu informieren. Unter der Leitung des Kreisgruppenvorsitzenden Dr. Anton Negele begann der Abend mit zahlreichen Ehrungen, beginnend von 25-jährigen Jubiläen bis hin zu verdienstvollen 65-jährigen Mitgliedschaften. Waldumbau und Jagd im Klimawandel ist eines der zentralen Themen, mit dem sich die Jägerschaft auseinandersetzt. So stellt auch Kreisbeigeordneter Sven Hoffmann, in dessen Geschäftsbereich u.a. die Jagdbehörde beim Landkreis fällt, fest: „Die Jägerinnen und Jäger, sind neben dem Forst, eine der wichtigsten Gruppen, wenn es darum geht, den Zustand unserer Wälder festzustellen und durch geeignete Maßnahmen gegen die Folgen des Klimawandels in diesen Habitaten anzugehen.“

Auch Kreisgruppenvorsitzender Negele geht auf Maßnahmen ein, wie das Anlegen von Wildwiesen, Verbiss Gehölzen, artenreiche Sukzessionsflächen und naturnahe Waldränder, um nur einige der Punkte zu nennen, die darauf abzielen, weitere Waldschäden zu verhindern. Wie die Jägerschaft die Natur unterstützt lässt sich im Landkreis Bad Dürkheim auch beziffern. So wurden im Jagdjahr 2021/2022 insgesamt Leistungen im Wert von rd. 142.000 € an biotoppflegenden Maßnahmen in den Revieren des Kreises von den Jägerinnen und Jägern erbracht. Apropos Jägerinnen: „Jagd ist populär, aber die Jagd wird auch immer weiblicher, was wir an den steigenden Zahlen von Frauen sehen, die bei uns im Kreis die Jägerprüfung ablegen“ stellt Kreisbeigeordneter Hoffmann fest.

Auch die Stadt Neustadt an der Weinstraße erkenne die Leistungen der Jägerschaft zum Erhalt unserer Natur und Landschaft an. „Wir haben daher die Hundesteuer für die geprüften Hunde der Jäger erlassen, um diese so zu unterstützen“ betont der in Neustadt für die Jagd zuständige Bürgermeister Stefan Ulrich.

Neben den Berichten aus den verschiedenen Fachbereichen fand auch das von Knut Bruckbauer ins Leben gerufene Kitzrettungsprojekt großes Interesse. Die von der Mutter in Wiesen und Feldern abgelegten Kitze besitzen nämlich keinen Fluchtreflex, wenn diese Flächen von den Landwirten mit Großgerät abgemäht werden. Um die jungen Tiere vor Tod oder Verstümmlung zu retten, fliegen die Teams um Bruckbauer gemeinsam mit den Jagdpächtern die Flächen, die zur sogenannten Mahd anstehen, in den frühen Morgenstunden mit Drohnen ab, die über Wärmebildkameras verfügen, und bringen die Jungtiere für die Dauer des Mähens in einem Korb am Rande des Terrains in Sicherheit. Die Rettung gilt jedoch nicht nur den jungen Rehen, sondern auch Junghasen und Nester von bodenbrütenden Vögeln werden aus der Reichweite der Mäher gebracht. Interessierte und Landwirte können sich über die Homepage des Projekts www.kitzrettung-duew.de informieren und dort auch Termine für einen Einsatz buchen.

 

Ehrungen:

25-jährige Mitgliedschaft

Reinhard Adam, Römerberg
Rüdiger Babelotzky, Bad Dürkheim
Michael Borner, Kindenheim
Werner Hirte, Carlsberg
Helmut Luckow, Freinsheim
Jürgen Rohr, Wachenheim
Albert Schattner, Wachenhei
Wolfgang Schmitt, Deidesheim
Aribert Schöpper, Carlsberg
Stefan Seelmann, Lambrecht
Götz Stuckensen, Weisenheim/Sand

40-jährige Mitgliedschaft

Dr. Erich Hoffmann, Bad Dürkheim
Uli Keidel, Bockenheim
Peter Paul Kramper, Freinsheim
Werner Niederauer, Freinsheim
Dr. Wolfgang Rebel, Neustadt
Dieter Wagner, Neustadt-Königsbach
Franz Willem, Neustadt
Helmut Wolf, Bad Dürkheim

50-jährige Mitgliedschaft

Hans-Klaus Becker, Neustadt
Peter Pfister, Wattenheim
Günter Schmitt, Freinsheim

60-jährige Mitgliedschaft

Hubert Eisenbarth, Lambsheim
Karlheinz Ilgen, Obrigheim
Dieter Janson, Wattenheim
Heinz-Josef Netzer, Grünstadt

65-jährige Mitgliedschaft

Dr. Friedrich-Wilhelm Hennecke, Grünstadt
Hubert Wietzel, Bockenheim
Rainer Steuerwald, Kindenheim
Leo Pappon, Neustadt

Für besondere Verdienste DJV-Verdienstnadel in Bronze

Clarissa Altscher, Ellerstadt

 

Bläserjubiläen

LJV-Treuenadel in Gold – 20 Jahre

Max-Peter Moses, Wattenheim
Rolf Paschek, Neustadt

LJV-Treuenadel in Bronze – 5 Jahre

Volker Max Becker, Wachenheim

 

Arno Fickus, stv. Obmann für Öffentlichkeitsarbeit