Schatzmeister verhindert möglichen Waldbrand

Montag, 29.01.2024 12:34 Uhr. Bei unserem Schatzmeister Knut Bruckbauer in Wachenheim läutet das Telefon, im Display die Mobilnummer des Revierförsters, der für ein Revier zuständig ist,  das von unserem Schatzmeister als Jagdaufseher langjährig betreut wurde.

Erstaunt über den Anruf des erfahrenen Forstmanns nahm unser Schatzmeister das Gespräch entgegen. Was er dann erfuhr, war in der Tat erstaunlich: „Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ihr Birkenpolter, den sie noch zu ihrer Zeit als Jagdaufseher erworben haben, in Flammen aufgegangen ist und mit dem Polter die Abdeckplane, die dafür gesorgt hat, dass die ca. 4m langen Birken nun über einige Jahre trocknen konnten.“

Ohne lange zu zögern und mit Genehmigung des Forstamtes suchte Knut Bruckbauer den Tatort auf, und das war auch dringend angeraten. Am rauchenden Tatort angekommen stockte ihm der Atem, denn durch den Funkenflug aus den Glutnestern konnte er die erste Gefahr mit dem Wasserkanister – den der Hundemann immer mitführt – löschen.  Dank der Ortskenntnis in dem von ihm langjährig betreuten Revier konnten Kanister und einige Plasikflaschen schnell wieder aufgefüllt und ein mögliches Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar daneben liegende trockene Totholz verhindert werden. Nachdem die Gefahr gebannt war, konnten leider nur noch die zur Beschwerung der Plane am Tatort verblieben und von den Flammen verschonten Backsteine geborgen werden. Es kann weitestgehend ausgeschlossen werden, dass sich der Holzpolter um diese Jahreszeit ohne Einwirkung Dritter gänzlich von allein entzündet.

Zwar beträgt der Schaden bei rund 30 Ster trockener Birke immerhin noch rund 600 EUR, und auch die Abdeckplane war nicht billig. Es wäre aber kaum auszudenken, wie hoch der Schäden hätte ausfallen können, wenn die Flammen übergegriffen hätten. Zu bedauern ist nicht nur der Schaden, der unserem Schatzmeister entstanden ist. Ebenso traurig ist, dass wohl auch zwei wunderbare Buchen des Forstamts Bad Dürkheim dem „Feuerteufel“ zum Opfer gefallen sind. Die alten Bäume sind so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass auch diese wohl gefällt werden müssen.

Unser Schatzmeister und möglicherweise auch das Forstamt erstatten Anzeige gegen unbekannt. Unser Schatzmeister setzt für Hinweise, die zur Aufklärung seines Schadens führen, eine Belohnung von 50 Wildbratwürsten, oder für Vegetarier den entsprechenden Wert in EURO aus.

P.S.: Augenzeugen berichten, dass das Feuer am Donnerstag den 25.1.2024 zwischen 17:30 -18:30 Uhr gelegt worden sein muss.