Jahreshauptversammlung am 19. April 2024

Liebe Mitglieder der Kreisgruppe Bad Dürkheim/Neustadt a.d.W. im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz!

Am 19.04.2024 findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung um 19 Uhr in der Gaststätte Winzerstuben Weick, Weinstraße 126, 67169 Kallstadt statt.

Uns Jägerinnen und Jägern stehen stürmische Zeiten bevor. Der Dreiklang Wald-Wild-Klima stellt uns vor große Herausforderungen. Trotz der erfreulichen jährlichen Steigerung an Absolventen der Jägerprüfungen bleibt eine kritische Grundeinstellung in den aktuell gesetzgebenden Institutionen gegenüber der Jagd bestehen. Man erkennt dies eindringlich am aktuell vorliegenden Gesetzesentwurf zur Novellierung des Landesjagdgesetzes in Rheinland-Pfalz. Ein Entwurf, der alle bösen Vorahnungen bei weitem übertraf und gegen den der LJV vehement ankämpft.

Wir sind als anerkannter Naturschutzverband der kompetente Partner zur Lösung aller anstehenden Probleme in Wald und Flur. Daher ist es für uns als Jägerinnen und Jäger von fundamentaler Bedeutung, unsere Interessen klar zum Ausdruck zu bringen. Das können wir nur erreichen, wenn wir uns vor den Vertretern der staatlichen Institutionen als schlagkräftige Gruppe präsentieren. Dies geschieht am unmittelbarsten auf unserer Jahreshauptversammlung, da wir Vertreter der Behörden, des Forstamtes und der kommunalen Verwaltung als Gäste begrüßen dürfen.

Da wir keine öffentlich rechtlichen Medien oder steuergeldfinanzierte NGO`s als Vorfeldorganisationen besitzen, wie so manche andere Interessengruppe, sind wir Jägerinnen und Jäger ausnahmslos auf uns – also ihre Unterstützung – angewiesen. Daher meine Bitte – kommen sie auf die JHV und treten sie so für unser aller Leidenschaft, der Jagd und dem Natur- und Tierschutz aktiv ein.

Dr. Anton Negele

Kreisgruppenvorsitzender